Ausführungszeit:
2018 - 2019
Der Neubau des Bözbergtunnels stellt das grösste Einzelprojekt des 4 Meter-Korridors auf der Gotthard-Achse dar. Mit dem Ziel, den Güterverkehr effizienter zu gestalten und den Transport von 4m hohen Sattelaufliegern per Bahn zu ermöglichen, wurde ein 2,7 km langer Doppelspurtunnel realisiert. Der bestehende Tunnel wurde nach Inbetriebnahme des neuen Tunnels zum Dienst- und Rettungsstollen (DRS) umgebaut.
Im Rahmen dieses Projekts war die IMS Projects AG als Subunternehmerin von cablex AG für die technische Ausrüstung des Neubau Bözberztunnels und der Querschläge verantwortlich. Der Leistungsumfang umfasste unter anderem die Ausrüstung von 11 Technikräumen, 2 Bahntechnikgebäuden und 2 Schleusen. Zu den erbrachten Leistungen zählten die Verlegung von 5’500 m beleuchtetem Handlauf, 8’000 m 980-V-Energieversorgungskabel, 12’000 m Flachbandkabel, 5’000 m Erdungskabel, 20’000 m diversen Niederspannungs- und Installationskabeln. Zudem wurden 650 LED-Lampen installiert, 11 400-V-Stromversorgungen (Schaltgerätekombinationen), 11 980-V-Einspeiseschränke sowie insgesamt 14 Transformatoren mit unterschiedlichen Leistungen eingebaut. Weitere Arbeiten umfassten die Installation von Fluchtwegbeschilderung und Fluchtwegbeleuchtung, den Einbau einer Brandmeldeanlage und die Installation von Kälte- und Klimageräten.
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